In chronischen Krankheitsfällen

Der Heilungsverlauf in chronischen Krankheitsfällen ist sehr komplex und nur mit entsprechender Erfahrung beurteilbar. Eine Behandlung sollte nur durch eine/n ausgebildete/n klassische/n HomöopathIn erfolgen. Diese/r legt fest, welches Arzneimittel in welcher Potenz wie lange eingenommen werden soll.

In vereinzelten Fällen kommt es infolge der etwas zu stark angeregten körperlichen Abwehrmechanismen nach der Arzneieinnahme zu einer ‚Erstverschlimmerung’: diese ist eindeutig definiert als entweder eine Verstärkung der bereits bestehenden Symptome oder das Wiederauftreten von früher im Krankheitsfalle aufgetretenen, aber bis dahin nicht mehr vorhandenen Beschwerden.
Bei sorgsamer Mittel- und Potenzwahl ist diese Erstverschlimmerung nicht unzumutbar heftig und klingt innerhalb einer Woche von alleine wieder ab, worauf sich üblicherweise eine längere Zeit der Remission einstellt.
Bei Auftreten einer Verschlechterung der Beschwerden  sollte das einzunehmende Mittel in jedem Fall pausiert werden! Eine Verschlechterung des Zustandes, die nicht in dieser Zeit abklingt oder das Auftreten neuer, noch nicht gekannter Beschwerden erfordert eine Rücksprache mit der/m BehandlerIn.

Sollten die Heftigkeit oder das Ausmaß der Verschlechterung bedenkliche Formen im Sinne eines Notfalls annehmen, muss zu jeder Tages- oder Nachtzeit ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden!

Bei akuten Erkrankungen gibt es aufgrund der bereits angelaufenen körperlichen Abwehrreaktion in der Regel keine Erstverschlechterung – in diesen Fällen bitte bei Verschlechterungen immer Rücksprache halten, da eine Verschlechterung hier am ehesten dem anscheinend nicht ausreichend behandelten Krankheitsverlauf entspricht, der schlimmstenfalls in einen Notfall münden kann!