Unsere Sprechzeiten sind aufgeteilt in Offene-Sprechstunden- und Privattermine. Alle von uns hausärztlich betreuten PatientInnen können diese Termine online oder im persönlichen Kontakt mit der Praxis buchen.
Neu-PatientInnen können den Online-Terminkalender nicht nutzen! Wenn Sie Patient bei uns werden wollen, müssen Sie sich bitte vorab persönlich in der Praxis vorstellen und einen Anamnesebogen ausfüllen. Danach entscheiden wir, ob es möglich und sinnvoll ist, dass wir Ihre Betreuung übernehmen. Ein über die Terminservicestelle erhaltener Termin in unserer Praxis führt nicht automatisch zu der Übernahme der dauerhaften hausärztlichen Betreuung durch uns!
Wenn Sie akute Beschwerden haben und keinen Online-Termin mehr buchen können, wenden Sie sich bitte telefonisch oder persönlich an uns! Unsere Mitarbeiterinnen werden Ihnen die nächstmögliche Zeit für Ihre ärztliche Behandlung nennen.
Bitte schildern Sie der Mitarbeiterin an der Rezeption möglichst genau und vollständig Ihr Anliegen, damit diese die Dringlichkeit Ihrer ärztlichen Konsultation einschätzen kann! Bei Unklarheiten wird die Mitarbeiterin immer den anwesenden Arzt/Ärztin zu Rate ziehen. Alle Mitarbeiterinnen der Praxis unterliegen selbstverständlich vollumfänglich der Schweigepflicht.
Sie müssen trotz Terminbuchung in der Offenen Sprechstunde mit Wartezeiten rechnen! Diese kommen dadurch zustande, dass PatientInnen mit Akutbeschwerden unangemeldet die Praxis aufsuchen und teilweise umgehend versorgt werden müssen.
Wenn Sie Beschwerden haben, die keine Wartezeit zulassen, teilen Sie dies bitte unseren MitarbeiterInnen mit, damit diese für Sie in Absprache mit den ÄrztInnen eine vorgezogene Behandlung möglich machen können!
Die Mitarbeiterinnen geben Ihnen jederzeit Auskunft über die voraussichtliche Wartezeit und werden Sie bei großen, unvorhergesehenen Verzögerungen auch aktiv ansprechen.
Bitte beachten Sie Ihrerseits, dass das vorgesehene Zeitfenster von 10 Minuten pro Kontakt nicht durch unverhältnismäßig lange Listen an Anliegen überschritten wird, damit es nicht für die anderen PatientInnen zu unnötigen Wartezeiten kommt. Kommen Sie also bitte ggfs. frühzeitig und mehrfach und beschränken Sie sich auf notwendige Fragestellungen!
Die unzureichenden Regelungen der Politik bzgl. der Gesundheitsversorgung der letzten 40 Jahre (!) haben zu dem jetzt selbst in Großstädten wie Bremen allgegenwärtigen Ärztemangel geführt und sind nicht mehr kurzfristig umkehrbar. Die bisherige Reaktion der Politik besteht darin, die Vergütungen der Ärzte derart zu kürzen oder zu regulieren, dass Ärzte gezwungen sind, kontinuierlich mehr PatientInnen in derselben zur verfügungstehenden Zeit zu versorgen, um überhaupt den Fortbestand der Praxis zu gewährleisten. Das ist eine unbefriedigende Situation für alle Beteiligten, aber wie gesagt nicht mal eben zu ändern. Deswegen aus der Not heraus nochmal die dringliche Bitte: konzentrieren Sie sich auf die wirklich notwendigen Fragen, die Ihre hausärztliche Versorgung betreffen! Wenn wir uns alle gemeinsam darum bemühen, können wir trotz der Umstände immer noch eine hochwertige hausärztliche Versorgung ermöglichen und erhalten.
Alle Fragen, die über die hausärztliche Versorgung hinausgehen (Fragen zu naturheilkundlichen/integrativmedizinischen Anliegen oder Alternativen zur schulmedizinischen Regelversorgung), müssen in Privatterminen besprochen werden! Hierfür empfehle ich ggfs. private Zusatzversicherungen abzuschließen und sich dazu entsprechend beraten zu lassen! Eine ganzheitliche medizinische Versorgung benötigt naturgemäß mehr Zeit als in der hausärztlichen Regelversorgung vorgesehen ist.
Ausgenommen von der zeitlichen Planung sind natürlich alle notfallmäßigen Anliegen! Bitte sprechen Sie im Notfall immer unverzüglich unsere Mitarbeiterinnen an!