Gesunde Nahrungsergänzung

 

Wir sind aufgewachsen mit dem Credo der DGE, dass eine gesunde Mischkost den Menschen mit allem versorgt, was er für seine Gesundheit braucht. Die einzige und noch recht junge Einschränkung, die dazu je gemacht wurde, betrifft Vitamin D, was im übernächsten Kapitel besprochen wird.  Und die Empfehlungen zur gesunden Ernährung wurden etwas angepasst im Sinne der Vollwertigkeit der Ernährung.

Wenn wir diese Empfehlungen umsetzen würden, würden wir schon viel erreichen dahingehend, dass die Wahrscheinlichkeit für ernsthafte Erkrankungen dadurch deutlich sinkt. Und – wie auch oben beschrieben – mit ein bisschen mehr würden wir noch mehr erreichen, weil die Empfehlungen teilweise hinter dem zurückbleiben, was optimal ist.

Da wir nun üblicherweise keine drastischen Änderungen unserer Lebensweise herbeiführen, kann man mit gesunder Nahrungsergänzung seine sonst nicht ausreichende Nährstoffzufuhr aufpeppen. Hier ist nun das Entscheidende, dass es sich um gesunde Nahrungsergänzung handelt! Alle biochemisch isolierten oder synthetisierten Nährstoffe sind gesundheitsgefährdend, wenn sie nicht gut bioverfügbar sind und gesund verstoffwechselt werden können. Das betrifft m.E. auch diverse in den Apotheken erhältliche Produkte, aber nicht alle. Als sicher für die Gesundheit können sie alle Nahrungsergänzungsmittel betrachten, die auf nährstoffreichen Lebensmitteln basieren, die aber teilweise wegen ihres Geschmacks oder wegen der Lagerungsmöglichkeit in Pulver- oder Tablettenform angeboten werden – sog. „Superfoods“ – dazu zählen z.B. Algen, Gräser, Wurzeln, Samen, Nüsse oder Beeren. Wichtig beim Einkauf solcher Superfoods ist, zu beachten, dass die Produkte frei sind von Pestiziden.

Bzgl. der Sicherheit: auch hier gibt es ein normales Maß, das man einhalten sollte – selbst den Gebrauch von Wasser könnte man gesundheitsschädlich übertreiben, ohne dass man behaupten könnte, dass Wasser an sich gesundheitsschädlich ist. Aber eine Überdosis Wasser oder Salat ist doch eine medizinische Rarität.

Eine einfache und großartige Form von Superfood, die man auf jeder Fensterbank auch ohne direkte Sonne herstellen und die man nicht in Tablettenform konservieren kann, sind Sprossen. Sprossen kann man sich angewöhnen, zu jeder Mahlzeit mit dazu nehmen. Sie sind extrem gesundheitsfördernd und sehr billig.

 

<- Artikel zurück     Artikel vor ->